Logo KeuleSound
Positive Erfahrungen durch Lockdown, Corona Chanche 2020

Datum

vom Ü-Wagen Klassik, über Corona, zur Intercom…

Das innere einer Transportkiste, 10 Funkgeräte von Riedel Bolero, eine Antenne rechts viereckig, zwei Stromkabel, Rechts und Links zwei dunkle Ladeschalen. Alles in Formausschnitten. Bolero 10 Case, 10 Beltpack, 2 Loader, 10 Headset , 1 SA Antenne


Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben nicht nur viele Freiberufler, sondern auch mich und mein Unternehmen KeuleSound schwer getroffen. Anfänglich gab es kaum Jobs, lediglich eine Anfrage für zwei Tage Arbeit zum symbolischen Preis von 250 Euro netto. In dieser Zeit entschied ich mich bewusst für die Betreuung meines Sohnes, um seine Gesundheit zu schützen.

Über Monate hinweg konnte ich nichts unternehmen, und die Sorgen um die Zukunft wurden immer größer. Nach etwa fünf Monaten kam endlich eine Wendung. Im Bereich Audio- und Videoproduktion erhielt ich die ersten Anfragen für Aufnahmen, insbesondere für Radio und Live-Streams.

Die ersten Projekte kamen von Radiosendern und Orchestern, die unter besonderen Bedingungen – ohne Publikum, mit Abstand und Masken – wieder auftreten wollten. Wir zeichneten Konzerte auf, die dann im Radio ausgestrahlt wurden, und trugen so zur Erhaltung der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands bei.

Während Corona

Parallel zur Corona-Pandemie stießen wir bei KeuleSound auf Institutionen, die ihre Jahrestagungen oder Konferenzen digital abhalten wollten. Das war zu der Zeit noch ein relativ neues Thema. Wir fokussierten uns darauf und ermöglichten den Kunden Auftritte mit Simultandolmetschern, Streams in unterschiedlichen Sprachen und Konferenzen mit eingebundenen externen Sprechern über WebEx und Zoom.

Dabei tauchte erstmals das Thema Intercom auf. Zwar lösten wir es zunächst mit einer einfachen Partyline, doch ich erkannte schnell, dass es effizientere Lösungen gab. Aus meiner Erfahrung beim Fernsehen kannte ich die Platzhirsche Riedel und Clearcom und informierte mich ausführlich über ihre Systeme.

Nach intensiver Analyse stand die Entscheidung an: Welches Intercom-System sollte ich wählen? Ich entschied mich für Riedel und bereue diese Wahl keinesfalls. Zwar etwas teurer als Clearcom, bietet Riedel für mich jedoch deutlich mehr Möglichkeiten.

Der Einstieg erfolgte mit damals 5 Beltpacks und einer Antenne. Dann erweiterte ich schrittweise mit dem NSA 002 A für externe Audioeinbindungen sowie weiteren Beltpacks und Antennen. So wuchs mein Riedel-System was Sie heute gern mieten können, und ich bin stolz darauf, anderen mit meiner Technologie und Dienstleistung unterstützen zu können.

Weitere
Beiträge